Historische Quartiere – Entwicklung und Vitalität

Am 30. August 2016 fand in der Stadt Neuruppin der 24. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz statt. Veranstalter war das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die Auftaktrede wurde von Gunther Adler, einem Staatssekretär des Ministeriums gehalten. Das Thema seiner Rede war: „Künftige Herausforderungen in der historischen Stadt unter Wachstums- oder Schrumpfungsbedingungen“.

Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit enthüllen die Plakette zum 25. Jubiläum des Programms Städtebaulicher Denkmalschutz in Neuruppin.

Auch nach 25 Jahren Programm Städtebaulicher Denkmalschutz sind historische Stadtquartiere in Deutschland weiterhin im Fokus des Denkmalschutzes. Denn Wachstum und Schrumpfung beeinflussen die Entwicklungsperspektiven der Städte. Die historischen Stadtquartiere sind davon – (städte)baulich und funktional – besonders betroffen. 


Mit dem feierlichen Festakt am Abend des Kongresses wurde auf die vergangenen 25 Jahre des Programms zurückgeblickt, die mit der Neuruppiner Erklärung ihren Auftakt hatten.

Der Kongress findet statt mit dem Ziel, sich frühzeitig mit den künftigen Herausforderungen bei der Entwicklung historischer Stadtquartiere auseinanderzusetzen, um sie mittels geeigneter Instrumente und Strategien zu vitalen und zukunftsfähigen Orten zu entwickeln.

Das Unternehmen Event Consult GmbH hatte hierbei den Auftrag für diese Bereiche: Akkreditierung und Teilnehmermanagement, Organisation des Kongresses (30. August 2016 in Neuruppin) sowie der Themenwerkstätten (31. August 2016 in Berlin, Potsdam und Rheinsberg), Grafik und Printprodukte, Ausstattung, technische Betreuung, Hostessenservice, Catering sowie Busshuttleservice.