Die Europäische Stadt – Wandel und Werte

Am 19.–20. Juni 2018 fand in Berlin der 26. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz statt. Veranstalter war das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Die Auftaktrede wurde von Gunther Adler, einem Staatssekretär des Ministeriums gehalten. In seiner Rede ging es um den Bestand und erfolgreiche Entwicklungen im Denkmalschutz.

In der hochrangig besetzten Podiumsdiskussion wurden die Themen des Kongresses lebhaft debattiert. Themen waren unter anderem der stetige Wandel des Denkmalschutzes in Europa und gewachsene Werte, die die europäische Städte prägen. Denn nicht nur die baulichen Aspekte, sondern auch die vielfältigen Nutzungen und eine lebendige Stadtgesellschaft tragen zur Belebung und Attraktivität historischer Stadtquartiere bei.

Der Kongress findet statt mit dem Ziel, erfolgreiche Entwicklungen historischer Stadtquartiere als Modelle für andere Orte zu beschreiben. Für die Umsetzung dieser Strategie müssen auch in Zukunft geeignete Instrumente zur Verfügung gestellt werden.

Das Unternehmen Event Consult GmbH hatte den Auftrag für diese Bereiche: Akkreditierung und Teilnehmermanagement, Organisation des Kongresses in Berlin sowie der Themenwerkstätten, Grafik und Printprodukte, Ausstattung, technische Betreuung, Hostessenservice sowie Catering.