BMVI – Digitalisierung der Automobilität

Digitalisierung zum Anfassen

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nahm mit großem Erfolg an der „CeBIT“ vom 20. – 24. März 2017 in Hannover teil. Die Veranstaltung hat in diesem Jahr so viel Digitalisierung zum Anfassen geboten wie noch nie und im Internet of Things (IoT) konnte man die großen Trends der diesjährigen Messe erleben. Da gab es unter anderem Fahrzeuge zu sehen, die direkt miteinander kommunizieren können, um Unfälle zu vermeiden.

Event Consult sorgt für den Aufbau und die Kommunikation

Event Consult wurde beauftragt, das Grafik- und Medienkonzept für den Stand auf der CeBIT 2017 zu entwickeln. Darüber hinaus wurde dem Unternehmen der Standbau anvertraut, der den Einsatz von Hostessen- und Baristaservice sowie die Koordination und Organisation der verschiedenen Exponate am Stand beinhaltete.

Digitale Tests und neue Standards

Ein wichtiges Thema der Messe war der kommende Mobilfunkstandard 5G, der 2020 in Betrieb gehen soll. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat sich auch 2017 sehr erfolgreich, diesmal sogar mit einem 300qm Stand im Bereich „Public Sector Parc“ präsentiert. Es gab viel Anschauliches zu den Themen „Digitales Testfeld Autobahn“ „Breitbandausbau“, „mFund“ und „Mobilfunkgeneration 5G“ zu sehen und bestaunen.

In diesem Jahr kamen mehr als 200.000 internationale Besucher und laut dem Veranstalter Deutsche Messe AG präsentierten sich 3.000 kleine und mittlere Unternehmen sowie einige große Konzerne aus 70 Nationen. Das Partnerland war das Land Japan, das für seine Affinität zur Hochtechnologie bekannt ist.