Computerspiele – Stars der Kulturwirtschaft

Deutscher Computerspielpreis 2017

Die Gala zur Verleihung des Deutschen Computerspielpreises fand am 26. April 2017 im WECC Westhafen Event & Convention Center in Berlin statt. Neben Barbara Schöneberger als Moderatorin, die charmant und humorvoll durch den Abend geführt hat, nahm auch wieder der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesminister Alexander Dobrindt teil. Eine Begrüßungsrede wurde von Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei und Staatssekretär für Medien gehalten. Die Veranstaltung gilt als eines der bedeutendsten Treffen für Kreative und Investoren, begeistert aber auch viele Besucher und Gamer.

Preise wurden wieder für die unterschiedlichen Disziplinen vergeben:

• Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro)
• Bestes Nachwuchskonzept (dotiert mit 90.000 Euro)
• Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro)
• Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro)
• Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)
• Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro)
• Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)
• Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)
• Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)
• Beste internationales Spiel (undotiert)
• Beste internationale neue Spielewelt (undotiert)
• Bestes internationales Multiplayerspiel (undotiert)

Stärkste Branche in der Kulturwirtschaft

Die digitale Spiele-Industrie hat sich weltweit und zunehmend auch in Deutschland zur wichtigsten Branche der Kulturwirtschaft entwickelt. Sie rangiert noch vor Kino und Fernsehen. Spielekonsolen werden immer beliebter und Mobile Games boomen in den letzten Jahren. Der Grund für die positive Entwicklung sind Innovationen im Fach der Virtual Reality und der 3D-Brillen, die auch mit der Playstation verbunden werden können.

Prominenz und Show-Acts

Die Veranstaltung wurde wieder von einem anspruchsvollen Bühnenprogramm begleitet und entwickelte sich durch eine Reihe großer Namen zu einem unvergesslichen und spannenden Abend. Vor allem die Musik von Mark Forster und Band sowie Persönlichkeiten wie Kurt Krömer, Barbara Schöneberger, Olivia Jones und der Bundesminister Alexander Dobrindt sorgten dafür, dass die Gamer nicht völlig unter sich blieben.

Die Zahl der Einreichungen war noch nie so hoch wie 2017

Sowohl die Höhe der Preisgelder als auch die Zahl der Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis waren noch nie so hoch. Die Spieler konnten online über den „Publikumspreis“, ihr Lieblingsspiel, abstimmen. Das Awardbüro DCP vergab im Jahr 2017 das bisher höchste Preisgeld von 550.000 Euro und es gab mit 453 die höchste Zahl von Einreichungen seit der ersten Verleihung im Jahr 2009.

Szenarien wie in einem Themenpark

Einige Besucher bekamen rennende Pyramiden zu sehen und andere berichteten von einer rostigen, von Metallen dominierten 2D-Welt und haarigen Monstern. Außerdem konnte man einen Drachen durch Kämpfe und durch das Lösen von Rätseln befreien. Diese Szenarien stammten aus der Welt der Computerspiele, und zwar Made in Germany.

Event Consult setzte den Rahmen für die gelungene Veranstaltung

Die Crew von Event Consult arbeitete eng mit den Veranstaltern zusammen, um die „rund-um“-Organisation zu stellen und den Abend für alle Teilnehmer zu einem Erfolg werden zu lassen. Der Veranstaltungsort, das Grafik- und Bühnenkonzept, Regie, Catering, Hostessen, Printmedien, Betreuung der Moderatorin, Laudatoren, Cosplayer, Dokumentation sowie die Hotelbuchungen sind für uns keine Leistungen von der Stange, sondern werden immer wieder neu entwickelt und auf das aktuelle Briefing des Auftraggebers zugeschnitten.