Strategie – Automatisierung und Vernetzung

Am 10. Juli 2018 lud der Verband der deutschen Automobilindustrie e.V. (VDA) in Berlin zu dem Event „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ als Präsentation guter deutsch-chinesicher Kooperationsprojekte ein. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 5. Regierungskonsultationen zwischen China und Deutschland am ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof statt.

Allen voran überzeugte sich Bundesminister Andreas Scheuer als einer der Ersten von der Leistungsfähigkeit der neuen Technologien in der Praxis. Mit der „Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren“ (AFV) hat die Bundesregierung im September 2015 wichtige Leitlinien auf den Weg gebracht, um den Straßenverkehr der Zukunft zu gestalten. Ihr Ziel: Mehr Verkehrssicherheit und Effizienz, weniger Emissionen und eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Automatisiertes Fahren spielt für die Mobilität in China und Deutschland eine wichtige Rolle. „Die Entwicklung ist in vollem Gange. Ich freue mich, dass es so viele gute deutsch-chinesische Kooperationsprojekte gibt“, sagte Bundeskanzlerin Merkel in Berlin. Mit Ministerpräsident Li nahm sie an einem Praxistest teil.

„Nichts geht darüber, einmal praktisch zu sehen, was möglich ist“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Vorführung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Die Event Consult GmbH war mit dem organisatorischen Ablauf der hochrangigen Veranstaltung beauftragt. Entsprechend lag die Gesamtverantwortung der technischen Organisation und Umsetzung des „Fahrevents in Verbindung mit der Ausstellung“, d.h. unter anderem Konzeption, Bau und Ausstattung der einzelnen Automobilstände, Auf- und Abbau der Rückwände und der Bühne, Entwurf und Druck aller Grafiken sowie die Koordination aller Gewerke vor Ort bei Event Consult. Hostessen waren zudem für die Akkreditierung und Betreuung der Gäste verantwortlich.