Luftfahrt – innovativ und klimaneutral

3. Nationale Luftfahrtkonferenz in Hamburg

Am 25. September 2023 fand in der Freien und Hansestadt Hamburg die 3. Nationale Luftfahrtkonferenz als hybride digitale Veranstaltung statt. Als Austragungsort der Veranstaltung wurden die Räumlichkeiten der Lufthansa Technik gewählt. Das hatte den Vorteil, dass auch innovative neue Technologien direkt im Zusammenhang mit und an Flugzeugen präsentiert werden konnten.

 

Bundesminister Habeck spricht über Herausforderungen der Luftfahrt

An der 3. Nationalen Luftfahrtkonferenz haben außer Bundeskanzler Olaf Scholz auch die beiden Bundesminister Dr. Robert Habeck und Dr. Volker Wissing teilgenommen. Minister Habeck äußerte sich zur Luftfahrtbranche positiv:  „Insgesamt, weltweit gesehen, brauchen wir aber in einer modernen Welt das Fliegen“. Die Frage, die im Raum stand war, ob „Klimaneutrales Fliegen“ überhaupt gehen kann. Das wurde mit einem Ja beantwortet. Der Minister sprach darüber, welche Aufgaben auf dem Weg zu einer klimaneutralen Luftfahrt und Luftfracht jetzt vor der Branche liegen.

 

Wie wird die Luftfahrt klimaneutral?

Anknüpfend an die Konferenzen in Leipzig 2019 und Berlin 2021 stand die 3. Nationale Luftfahrtkonferenz unter dem Titel „Luftfahrt: innovativ und klimaneutral“. Die Transformation der Luftfahrt hin zur Klimaneutralität wurde hier in den Blick genommen. Im Spannungsfeld aus globalen Mobilitätsbedürfnissen und den gesellschaftlichen Anforderungen an eine vorausschauende Klimaschutzpolitik wurden innovative Lösungsansätze der Industrie vorgestellt.

 

Die Konferenz war ein Treffen der Branche

Die Konferenz wurde in diesem Jahr gemeinsam vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Freien und Hansestadt Hamburg, in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e. V., dem Bundesverband der Deutschen Luft und Raumfahrtindustrie e. V. sowie den Gewerkschaften ver.di und IG Metall ausgerichtet.

 

Der Bundeskanzler eröffnete die 3. Nationale Luftfahrtkonferenz

Bundeskanzler Scholz eröffnete die Nationale Luftfahrtkonferenz in Hamburg mit den Worten „Das Fliegen verbindet Deutschland mit der Welt.“ Sowohl die Luftfahrt von Passagieren als auch die Luftfracht seien für Deutschland als Standort der Hochtechnologie unentbehrlich. Auch bei klimafreundlichen Technologien sei die deutsche Luftfahrt schon jetzt ein Trendsetter.

 

Das Unternehmen Event Consult trug die Verantwortung

In der Verantwortung von Event Consult lag die organisatorische und technische Gesamtverantwortung. Wichtig waren diesbezüglich das Konzept der Raumnutzung, das auch Flächen für die konferenzbegleitende Ausstellung beinhalten musste.