Radfahren – umweltfreundlich und gesund

Radfahren erlebt seit Jahren einen Boom

Besonders in Pandemiezeiten war und ist das Fahrrad für viele das ideale Verkehrsmittel. Auf dem Sattel bleiben wir fit und halten Abstand. Kein Wunder, dass das Fahrrad seit Jahren einen Boom erlebt. Allerdings werden in Deutschland derzeit nur durchschnittlich elf Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt. Das soll sich in Zukunft ändern. Daher arbeiten Bund, Länder und Kommunen jetzt viel stärker als bisher daran, Radfahren attraktiver und sicherer zu machen. Dazu wurde nach dem Startschuss 2009 am 27. und 28. April 2021 der 7. Nationale Radverkehrskongress veranstaltet.

Am 27.04.2021 wurde dabei der Deutsche Fahrradpreis 2021 digital in Hamburg verliehen. Moderiert wurde diesmal die Veranstaltung von Valeska Homburg und Arndt Breitfeld. Mit dem Deutschen Fahrradpreis werden jährlich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) die innovativsten Projekte zur Radverkehrsförderung ausgezeichnet. 

 

Text: aus einer Pressemitteilung des www.bmdv.de

Der 1. Platz für die Kidical Mass in Köln

In der Kategorie „Kommunikation“ wurden die Kidical Mass Köln mit ihrem „Aktionswochenende 2020: Platz da für die nächste Generation!“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Dort hatten über 22.000 kleine und große Radfahrende in ganz Deutschland für fahrrad- und kinderfreundliche Städte demonstriert. Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Laudator Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Rostock und Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern e. V. betonte, dass Kinder so früh wie möglich in die Mobilitätsentscheidung eingebunden werden müssen. Aktionen wie diese schaffen positive Erlebnisse, machen Spaß und machen die Kinder sichtbar!

 

Text: aus einer Pressemitteilung des www.bmdv.de

Aus Liebe zum Rad

„Aus Liebe zum Rad“ – unter diesem Motto suchte der Deutsche Fahrradpreis die besten Fotos, Videos, Lieder, Bilder und Texte. Jetzt stehen die Gewinner des Foto- und des Fahrradkulturwettbewerbs 2021 fest.

Im Fotowettbewerb überzeugte Anette Sander die Jury mit einer besonders ausdrucksstarken und originellen Liebesbotschaft an das Fahrrad mit dem Titel „mit Herz fotografiert“. Sie belegte den ersten Platz.

Den Fahrradkulturwettbewerb gewann Michael Glotz-Richter (Freie Hansestadt Bremen) mit seiner Video-Vision für ein fahrradfreundliches Modellquartier in Bremen. Als Erstplatzierter durfte er sich über ein E-Bike der Marke Flyer freuen.

 

 

Text: aus einer Pressemitteilung des www.bmdv.de

Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2021

Die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ 2021 war Dr. Eckart von Hirschhausen. Als Arzt, Autor und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ weiß er, welche Vorteile ein bewusstes Mobilitätsverhalten für den Menschen, die Gesundheit und das Klima hat. Überreicht wurde der Preis in Form eines Fahrradhelmes.

Event Consult sorgte für das gesamte Event-Management:

•       Locationssuche
•       alle Absprachen mit dem Veranstaltungsort
•       Abstimmung zwischen dem BMVI und der Stadt Hamburg
•       Erstellung und Betreuung der Kongresswebsite
•       vollumfängliches Teilnehmermanagement
•       technische Gesamtumsetzung sowie technische Ausstattung
•       Erarbeitung und Produktion der gesamten Kongressgrafik
•       Erstellung der Kongressunterlagen; wie bspw. des Programms
•       Erstellung, Umsetzung und Einhaltung des Hygienekonzeptes
•       Organisation und Abstimmungen mit allen Gewerken und Dienstleistern
•       Beauftragung und Betreuung der Moderatoren
•       Organisation und Umsetzung des Rahmenprogramms
•       Akkreditierung und Saaldienst durch unsere Hostessen
•       Auftrag und Briefing des Fotografen, Fotodokumentation
•       Organisation der Hotelkontingente
•       Auswahl und Beschaffung der Werbemittel sowie der Gastgeschenke