Bischofswechsel – Festgottesdienst mit Gästen

Übergabe des Bischofskreuzes an Christian Stäblein in Berlin-Mitte

Zehn Jahre lang leitete Markus Dröge als Bischof die Geschicke der gut 900.000 evangelischen Christen der Region. Am 16. November 2019 gab er sein Bischofskreuz in einem Evangelischen Festgottesdienst in der Marienkirche in Berlin-Mitte an Christian Stäblein weiter.

Zu dem Gottesdienst kamen rund 700 geladene Gäste, darunter neben zahlreichen Bischöfen auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Kirchengemeinden und evangelischen Schulen, dem Ehrenamt und der Kirchenmusik.

Der öffentliche Gottesdienst wurde live beim RBB übertragen

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch hielten Grußworte zu diesem Amtswechsel. Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, beteiligte sich an dem Festgottesdienst, der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an diesem Tage live übertragen wurde.

Christian Stäblein ist neuer Bischof in Berlin und Brandenburg. Stäblein stammt aus Niedersachsen und war seit 2015 Propst der EKBO sowie theologischer Leiter des Konsistoriums, der Obersten Verwaltungsbehörde der Landeskirche. Dort stand er der Abteilung „Theologie und Kirchliches Leben“ vor, wozu auch die inhaltliche Koordination der Arbeitsbereiche Diakonie, Ökumene und Weltmission, Publizistik und Medienhaus gehörte.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin sowie Studien zu Judaistik, Philosophie und Rechtswissenschaft wurde er im Jahr 2000 zum Pastor ordiniert. Er promovierte über Predigten nach dem Holocaust. Von 2008 bis 2015 war er Studiendirektor am Predigerseminar der Landeskirche Hannover.

Event Consult unterstützte die Veranstaltung

Event Consult GmbH wurde beauftragt, die Veranstaltung mit Ausrüstung und verschiedenen Services zu unterstützen. Darunter war der Aufbau eines großen Zeltes für die Akkreditierung der zahlreichen Besucher. Hostessen und Hosts wurden von Event Consult eingesetzt, um den Gästen und Ehrengästen bei der Akkreditierung und der Platzierung zur Seite zu stehen. Im Vorfeld ging es aber bereits um eine gute Beschilderung und eine zusätzliche Ausstattung des Veranstaltungsortes mit Mobiliar.

So konnte die Marienkirche hinreichend für die große Zahl von Menschen hergerichtet werden. Die Erweiterung von Locations für zusätzliche Kapazitäten ist eine besondere Kompetenz von Event Consult.