Türen auf – für Eltern, Kinder und Astronauten

Kinder treffen Astronaut Ulf Merbold und Bundesminister Alexander Dobrindt

Ein toller Tag der offenen Tür im Ministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veranstaltete am 26. August 2017 ein Kinder- und Familienfest im Rahmen des Tages der offenen Tür. Ort war der Ministergarten des Ministeriums in der Berliner Invalidenstraße.

Ein Astronaut zum Anfassen

Zusammen mit dem Astronauten Ulf Merbold konnten Groß und Klein das Weltall spielerisch entdecken und alles über das Astronautendasein erfahren: Wie schnell fliegt ein Raumschiff, wie fühlt sich die Schwerelosigkeit an und wie schmeckt eigentlich Astronautennahrung? Die Veranstaltung bot Antworten auf diese und weitere spannende Fragen der Luft- und Raumfahrt.

Lernen und Kennenlernen

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Ministeriums in den Bereichen digitale Infrastruktur, Mobilität 4.0, Investitionen und Verkehrssicherheit zu informieren. Auch eine persönliche Begegnung mit dem Roboter Pepper war möglich, um endlich einmal zu erfahren, wie lebensecht Roboter sind.

Von der Malerei bis zu Visionen der Zukunft

Die Kinder konnten sich in vielen Disziplinen versuchen und kreativ austoben. Auch der technische Fortschritt war erlebbar. Der künftige Bahnhof der Stadt München konnte in Form eines 3-D Modells durch ein Hologramm erfahren werden, auch wenn er erst im Jahre 2028 fertiggestellt werden wird. Dargestellt wurde das Konzept von einer hochmodernen Hologramm-Box.

Die Profis von Event Consult machten es möglich

Bei Event Consult GmbH lag die Gesamtverantwortung der technischen Organisation und Umsetzung des Tages der offenen Tür, d.h. Konzeption, Bau und Ausstattung der einzelnen Ausstellerstände, Druck aller Grafiken und Printprodukte sowie die Koordination aller Gewerke.

Zudem war Event Consult GmbH mit der Gesamtorganisation des Familienfestes betraut, das ein aufregendes Programm für Eltern und Kinder bereithielt.