Scheuer trifft – Rosberg und das Publikum

Der Rennfahrer Nico Rosberg und Bundesminister Andreas Scheuer

Wissen, Mitmachen und Staunen beim Tag der offenen Tür

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veranstaltete vom 25. bis 26. August 2018 den Tag der offenen Tür mit vielen Veranstaltungen rund um das Thema Verkehr – zum Beispiel gab es Interviews mit Experten auf der Bühne im Ministergarten zu den Themen Verkehr und Sicherheit, Deutscher Wetterdienst, Fluggastrechte, Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum und zum Breitbandausbau.

Das interessierte Publikum und ein Rennfahrer mittenmang

Neben der Möglichkeit, mit dem Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg und dem Verkehrsminister Scheuer im Ministergarten zu diskutieren gab es im Ministerium viele Infostände unter anderem auch zur Ausbildung im BMVI und in anderen Behörden. Anklang fanden darüber hinaus die Fahrrad- und Motorradsimulatoren, die Kampagne für Sicherheit im Verkehr „Runter vom Gas“ und die digitale „Führerscheinprüfung“ mit Gernot Hassknecht, ein SchoolLab für Kinder sowie die Virtual-Reality Anwendungen der Deutschen Flugsicherung und der Deutschen Bahn. Als besonderes Highlight konnte man Auskünfte zum Punktestand aus dem Fahreignungsregister einholen.

Raum für neue Erfahrungen und Erlebnisse

Es gab viel zu ERFAHREN und viel zu ERLEBEN. Beispielsweise konnte man erfahren, wie gefährlich es ist, wenn man beim Radfahren telefoniert. Auch die E-Kartbahn für die Großen und der Parcours für Kinder bildeten zusammen mit mehr als 25 Ausstellern ein rundes Programm. Fragen wurden gern beantwortet.

Man konnte sich darüber informieren, was im Ministerium alles getan wird, um Mobilität sicherer, sauberer und smarter zu machen.