IAA Frankfurt – Zweiter Hochrangiger Dialog

Expertendialog am Rande der Automobilausstellung

Am 14. und 15. September 2017 fand auf Einladung von Herrn Bundesminister Alexander Dobrindt der „Zweite Hochrangige Dialog zum automatisierten und vernetzten Fahren“ auf dem Messestand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf der „New Mobility World“ statt. Rahmen der Veranstaltung war die Internationale Automobil-Ausstellung IAA auf dem Messegelände in Frankfurt am Main.

Die mobile Zukunft auf internationaler Teststrecke

Während der Diskussion wurden verschiedene technische Fragen erörtert. Eines der Ergebnisse des hochrangigen Treffens wurde eine Vereinbarung zu der gemeinsamen Teststrecke „digitales Testfeld“ zwischen den Ländern Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Von diesem Dreiländereck aus könnte das automatisierte Fahren in Zukunft zu einem Erfolgsmodell werden, sollte die Teststrecke erfolgreich sein.

Automatisiertes Fahren ist ein europäisches Projekt

War es zunächst eine kleine Initiative, so ist das Thema des vernetzten Fahrens inzwischen zu einer europäischen Angelegenheit herangewachsen. Teilnehmer waren neben dem Gastgeber die Verkehrsminister und mehrere Kommissare der Europäischen Union sowie Vertreter von Verbänden und Industrie. Neben den technischen Aspekten vernetzten Fahrens ging es bei den Gesprächen auch um die ethische Dimension der künftigen Mobilität.

Event Consult sorgte für professionelle Planung und Ausführung

Das Unternehmen Event Consult hatte die Aufgabe der organisatorischen und technischen Gesamtumsetzung. Was zunächst bedeutet, den Rahmen für die Gespräche zu schaffen und hierfür die entsprechende Auswahl der verschiedenen Räumlichkeiten zu treffen.

Zu dem Leistungspaket gehörten u.a. auch die Gestaltung und Realisierung von Medien und Printprodukten, die Ausstattungen der jeweiligen Räume, die Bereitstellung von Dolmetscher- und Fahrdiensten, das Catering und freundliche Hostessen.