Leading Business – in a Decade of Action

DGCN Jubiläumskonferenz – 20 Jahre UN Global Compact

Im September 2020 fand die hybride Jubiläumskonferenz des Deutschen Global Compact Netzwerks statt. Das Motto der Veranstaltung war „THE DECADE OF ACTION: BUSINESS LEADERSHIP IN CHALLENGING TIMES“.

Der UN Generalsekretär hatte Anfang des Jahres 2020 die Weltgemeinschaft aufgerufen, das Jahrzehnt zur “Decade of Action” für die Umsetzung Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu erklären. Das Jahr 2020 war entsprechend auch ein wichtiger Meilenstein für die Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Das hybride Veranstaltungsformat

Entsprechend der aktuellen Regelungen zur Bekämpfung der Corona Pandemie waren im Saal des Allianz Forums am Pariser Platz in Berlin wenige Personen vor Ort. Präsent waren vor allem die Expert*innen auf dem Podium, die Moderator*innen und die Technik. Der Veranstaltungsort war dieses Mal auch offiziell das Internet.

Herausforderung „Wirtschaften im Sinne einer 1.5 Grad-Zukunft“

Zu Fragen der Eindämmung des Klimawandels war am Nachmittag Prof. Dr. Dirk Messner, der Präsident des Bundesumweltamtes zu Gast. Des Weiteren wurden Gespräche mit führenden Vertreter*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik auf die Tagesordnung gesetzt. Außer Herrn Prof. Dr. Dirk Messner waren an diesen Gesprächen auch Dr. Maria Mendiluce, (CEO, We Mean Business Coalition), Wioletta Rosolowska (CEO L´Oréal Deutschland & Österreich) und Georg Weber (Chief Technology Officer, Wilo Group) beteiligt, der per Video zugeschaltet war.

Die Aufgaben von Event Consult

Event Consult war hier wie gewohnt für den technischen Gesamtablauf sowie für die Gesamtausstattung und für das Grafikkonzept zuständig. Darüber hinaus waren unsere Hostessen und Hosts für die Akkreditierung und die Betreuung der Garderoben verantwortlich. Die Erstellung und die konsequente Einhaltung des Hygienekonzeptes lag ebenfalls in der Verantwortung von Event Consult GmbH.