Common knowledge – for Clean Mobility

Auftakt zur ersten E-Fuels-Konferenz in München

Am 4. September 2023 fand die 1. E-Fuels-Konferenz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Vertreter:innen von Politik, Verbänden, internationalen Organisationen, Wirtschaft und Wissenschaft wurden von Bundesminister Dr. Volker Wissing eingeladen zu diskutieren, wie der Markthochlauf von E-Fuels gestaltet werden kann. 

 

Gespräche und Informationsrunden für gemeinsame Ziele

In der 1. Diskussionsrunde ging es um die Einschätzungen der Hersteller von Verkehrsmitteln und Nutzer:innen über das Marktpotenzial und ihre strategische Ausrichtung für den künftigen Einsatz von E-Kraftstoffen. In der 2. Runde gaben Hersteller und die Wissenschaft Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der E-Fuels-Produktion. Schließlich diskutierte man in der 3. Runde über die notwendigen Subventionen und Anreize für eine effektive Skalierung der E-Fuels-Produktion.

 

Hochrangige Gäste im Hotel Bayerischer Hof

EU-Minister, ausgewählte internationale Minister:innen und zahlreiche internationale Expert:innen aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft nahmen an dem Treffen der Branche im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München teil. Das Ziel sollte sein, durch die internationale Vernetzung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen und Synergien für einen beschleunigten Markthochlauf von E-Fuels herauszuarbeiten.

 

 

Event Consult setzte die Konferenz für das BMDV um

Das Unternehmen Event Consult war im Rahmen der 1. E-Fuels-Konferenz in vollem Umfang unterstützend tätig – das betraf sowohl die organisatorische als auch die technische Gesamtumsetzung.