Im Dialog – Pandemie, Wirtschaft und Europa

SPD Wirtschaftsforum – Olaf Scholz im Dialog

Am 12. Oktober 2020 fand das SPD Wirtschaftsforum als hybride Veranstaltung mit dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz statt. Dem Minister wurden Fragen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie und der Entwicklung der Wirtschaft in Zeiten der Pandemie gestellt. Hat die Bundesregierung noch die Kraft, die Transformation der Wirtschaft hinsichtlich Dekarbonisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung auf europäischer, aber auch auf deutscher Ebene zu gestalten? Hat die Große Koalition vor Beginn des Superwahljahres noch Ideen, um notwendige konjunkturpolitische Weichen zu stellen?

Europa nach der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Als einer der wichtigsten Finanzminister Europas äußerte sich Olaf Scholz auch zu den Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Was konnte Deutschland in diesem Rahmen zur Stärkung Europas beitragen und wie geht es in Zukunft mit Europa nach dem BREXIT weiter?

Auf dem Podium

Außer dem Vizekanzler Olaf Scholz nahm der Moderator Matthias Machnig, die Gäste Gerhard Hofmann, Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Dr. Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. und Prof. Dr. Barbara Praetorius, Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre der HTW Berlin auf dem Podium Platz. Zugeschaltet waren Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE, und der Verbandspräsident Dr. Michael Frenzel.

Eine Hybrid-Veranstaltung

Die Hybrid-Veranstaltung „Im Dialog mit Olaf Scholz. Pandemie, Wirtschaft und Europa – Herausforderungen für die Politische Ökonomie“ zählte rund 80 Gäste im Allianz Forum am Pariser Platz und rund 300 Gäste im Livestream des Internets.

Das war der Auftrag an Event Consult

Der Auftrag an Event Consult war hier wie bei vergleichbaren Veranstaltungen der technische Gesamtablauf, aber auch die Gesamtausstattung und das Grafikkonzept. Darüber hinaus waren unsere Hostessen und Hosts für die Akkreditierung und die Betreuung der Garderoben verantwortlich. Die Erstellung und die konsequente Einhaltung des Hygienekonzeptes lag ebenfalls in der Verantwortung von Event Consult GmbH.