Mobilität – nachhaltig, sicher und effizient

Informelle Tagung der EU-Verkehrsminister*innen am 29. Oktober 2020: „Mit Digitalisierung die Mobilität der Zukunft gestalten – nachhaltig, sicher und effizient“

Das Thema smarte Mobilität wurde während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft aufgegriffen. Bei der Konferenz am 29. Oktober 2020 traf sich der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer virtuell mit den Minister*innen für Verkehr der Europäischen Union. Es ging darum, zusammen mit den europäischen Amtskolleg*innen die Digitalisierung der Mobilität in den Fokus zu stellen und die „Passauer Erklärung“ zu verabschieden.

Digitale Vorhaben als Erlebnis vor Ort

An diesem Tag sollten digitale Vorhaben erlebbar gemacht werden. In einem virtuellen Rundgang durch die Fachausstellung „Schaufenster der Regionen“ in der Universität Passau wurden gemeinsam konkrete Projekte zu folgenden Themen angesehen: „High-Tech for Sustainable Mobility“, „Digital Logistics“, „Data Room Mobility, from Prototype to Production“ und „Autonomous Driving“.

Moderation und Live-Schaltung mit externen Vorträgen

Die Moderation erfolgte während der Tagung durch Frau Monika Jones, Deutsche Welle. Für den Programmteil an der Universität Passau war Frau Katrina Jordan, Pressesprecherin der Universität Passau, als Co-Moderatorin verantwortlich. Das Programm, eine Liveschaltung zwischen Berlin und Passau beinhaltete zudem verschiedene Vorträge, wie dem des Astronauten Dr. Alexander Gerst.

Diskussion im Netzwerk und als öffentlicher Stream

Darauf aufbauend wurden medienöffentliche Diskussionen geführt – zusammen mit der Universität Passau, einem Netzwerk von Partnerhochschulen und Studierenden aus Europa. Die Digitalisierung der Mobilität braucht gesellschaftliche Akzeptanz und Vertrauen – daher wurden diese Debatten auch öffentlich gestreamt.

Die Passauer Erklärung

Die „Passauer Erklärung“ beinhaltet Impulse für die künftige europäische Verkehrspolitik und gibt Antworten dazu, welchen Beitrag die Digitalisierung zur geplanten Strategie der EU-Kommission für nachhaltige und smarte Mobilität im Rahmen des „Green Deal“ leisten kann.

Die Leistungen von Event Consult

Das Unternehmen Event Consult GmbH war unter anderem verantwortlich für die Realisierung der beiden Veranstaltungsorte sowie für Planung, Aufbau und Ausstattung der Fachausstellung in der Universität Passau. Außerdem waren Teil der Leistungen: die Akkreditierung und Betreuung der EU-Minister*innen, die technische Gesamtorganisation wie etwa die Vorbereitung und Umsetzung der Livestreams, die Organisation aller Gewerke in Berlin und Passau sowie die Organisation der Registrierung und die Kontrolle des Hygienekonzeptes in Passau. Unsere Hostessen und Hosts waren zudem unterstützend vor Ort tätig.